25. April 2019
Es gibt so viele Themen, die auf ein Paar zukommen, wenn der erste Nachwuchs an die Tür klopft. So viele neue, unbekannte Welten, die vorher nur am Rande wahrgenommen wurden. Sobald mensch weiß, dass ein neues Wesen sich den Weg in diese Welt bahnt, kommen sie alle unweigerlich auf dich zu: Wo möchte Frau gebären? Im Krankenhaus? Im Geburtshaus? Zu Hause? Was brauch ich alles überhaupt, wenn das kleine Wesen da ist? Wie und sollte ich überhaupt schon ein Kinderzimmer einrichten? Müssen...
28. März 2019
In den vergangenen Wochen habe ich meine Artikel zu Themen der Diskriminierung und Rassismus vor allem in sozialarbeiterischen & pädagogischen Gruppen auf Facebook geteilt. Die Überschrift ist ein Kommentar anlässlich einer Kopftuchdiskussion, die einer meiner Artikel ausgelöst hat. Insgesamt habe ich damit wohl – zumindest was die Head Lines und einführende Texte betrifft – eine Menge (ca. 30 000) Leser erreichen können. Die Diskussionen unter den Artikeln machen mich sprachlos....

03. März 2019
Schon länger denke ich darüber nach, ob es angemessen erscheint, private Einblicke auf einer vermeintlich beruflichen Blogseite zu teilen. Doch ich sehe mich, ich sehe andere Menschen, gerade die, die vorrangig mit Menschen arbeiten, in ihrer Präsenz ganzheitlich. Es hängt alles zusammen. Ohne meine Kindheit, ohne meine Geschichte, wäre ich nicht die Person, die ich heute bin. Und auch nicht die „Wissenschaftlerin“, die „Pädagogin“, die „Mama“, die „Ehefrau“, die...
28. Februar 2019
Letzte Woche berichtete ich von meinen Diskriminierungserfahrungen während eines Bewerbungsgespräches und in der konkreten sozialpädagogischen Arbeit. Diskriminierung kann so vielschichtig sein, dass nicht alle Dimensionen in eine Erzählung passen. Die folgende Begebenheit mit der von letzter Woche lief parallel, ineinander verzahnt, was das eigene Empfinden noch schlimmer machte und viel von mir abverlangte. Ich finde, dass anhand dieser Erfahrung deutlich wird, wie schmal der Grad von...

18. Februar 2019
Die folgende Anekdote erzählte ich schon oft im Rahmen von Seminaren & Workshops, wenn es um den empowernden Umgang mit Diskriminierungserfahrungen geht. Gerade im sensiblen Bereich der Arbeitssuche macht mir das Selbsterlebte heute so viel mehr Mut im Vergleich zu den vielen Momenten der Ohnmacht, die danach folgten. Aus Krisen Großartiges für sich selbst zu schaffen, ist die beste Heilung für die entstandenen Wunden.
14. Februar 2019
Meine Erfahrungen aus bilingualen Workshops mit dem Schwerpunkt kultursensibler Gesprächsführung. Der altbekannte Stuhlkreis ohne Tische, eine weiße Wand, Beamer und der Moderationskoffer mit all seinen Utensilien, um Abwechslung und Lebendigkeit in das anstehende Seminar zu bringen: wir sind in Kiel, in einem schönen, lichtdurchfluteten Seminarraum, der nur darauf wartet, mit seinen Teilnehmern gefüllt zu werden. Meine liebe Kollegin und Freundin Mahassen Abboud, die die arabische Sprache...

03. Februar 2019
"Wer im Kindesalter widerstehen kann, wird als Erwachsener erfolgreich - stimmt das?" Spätestens seit der Werbung um das bekannte Schoko-Ei ist vielen der "Marshmallow Test" ein Begriff. Seinen Ursprung hat es in der USA, "als Untersuchungsparadigma exekutiver Kontrolle" (Keller 2017). Zusammengefasst: jenes 6jährige Kind, dass warten kann und daraufhin noch mehr Süßes bekommt, als das, was vor der Nase präsentiert wird, wird laut einer weiterhin bestätigten Längsschnittstudie im...
31. Januar 2019
Wenn ich darüber nachdenke, was der Auslöser war, Marie eine schwarze Puppe zu schenken, dann liegt dieser ca. anderthalb Jahre zurück. Da erfuhr ich das erste Mal vom sogenannten Doll Test (ihr findet etwaige Videos im Internet dazu). Kleinen Kindern werden eine schwarze und eine weiße Puppe gezeigt und zu verschiedenen Eigenschaften befragt. Welche ist für dich die gute Puppe, welche ist die hübschere, welche ist die "böse" Puppe und so weiter. Im ersten Moment berührte mich das...

11. Mai 2018
Vergangene Woche im Englischkurs. Jeder sollte mit seinem Banknachbar seine Hausaufgaben besprechen, das daraus bestand, einen englischen Nachrichtenartikel mündlich zusammen zu fassen. Das nutzte ich als Möglichkeit, die umfangreiche Netzwerktheorie Theorie von Harrison White zusammen zu fassen. Überraschenderweise entstand in der Erläuterung eine verblüffende Verknüpfung zur Beikosteinführung.
01. Mai 2018
Am Wochenende war ich in Hamburg als Mitwirkende und Teilnehmerin auf der DGSA Tagung zum Thema Demokratie & Soziale Arbeit. Ich besuchte einen Workshop zu Partizipation in sozialen Kontexten. Und die beginnen ja bekanntlich schon in den eigenen vier Wänden.

Mehr anzeigen